4. ?Wie in Zeitlupe“: Gr??te bekannte Explosion im Universum registriert

Weltraum ?Wie in Zeitlupe“

Gr??te bekannte Explosion im Universum registriert

Von der NASA ver?ffentlichtes Foto der Rekord-Explosion Von der NASA ver?ffentlichtes Foto der Rekord-Explosion
Von der Nasa ver?ffentlichtes Foto der Rekord-Explosion
Quelle: AP
390 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt hat sich über Hunderte Millionen Jahre die mit Abstand gr??te Explosion des Universums zugetragen. Schon vor Jahren hatten Forscher Hinweise darauf entdeckt, sich zun?chst aber nicht viel dabei gedacht.

In einer weit entfernten Galaxie haben Astronomen die gr??te bislang bekannte Explosion im Universum registriert. Ausgangsort ist ein supermassereiches Schwarzes Loch im Galaxienhaufen Ophiuchus in etwa 390 Millionen Lichtjahren Entfernung.

Das Geschehen habe etwa fünfmal mehr Energie freigesetzt als die bisherige, im Jahr 2005 registrierte Rekord-Explosion, schreibt das Team um Simona Giacintucci vom Naval Research Laboratory in Washington im Fachblatt ?The Astrophysical Journal“.

?Wir haben schon früher Ausbrüche in den Zentren von Galaxien gesehen, aber dieser hier ist wirklich, wirklich massiv“, wird Co-Autorin Melanie Johnston-Hollitt vom International Center for Radio Astronomy Research (ICRAR) in einer Mitteilung ihrer Einrichtung zitiert.