4. Planeten
  5. K2-288Bb: Nasa-Praktikanten entdecken Exoplaneten und ?neue Welt“

Planeten K2-288Bb

Nachwuchswissenschaftler entdecken Exoplaneten und ?neue Welt“

Planet K2-288Bb ist etwas kleiner als Neptun Planet K2-288Bb ist etwas kleiner als Neptun
Planet K2-288Bb ist etwas kleiner als Neptun
Quelle: NASA's Goddard Space Flight Center/Francis Reddy
Eine aufregende Entdeckung haben Doktoranden in Weltraumteleskopdaten der Nasa gemacht. Auf einem neuen Planeten mit sperrigem Namen k?nnte es Wasser geben. Allerdings liegt K2-2888Bb 226 Lichtjahre entfernt.

Doktoranden haben einen Planeten namens K2-288Bb entdeckt. Dieser ist doppelt so gro? wie die Erde und wurde gefunden, nachdem sie Daten des ?Kepler“-Weltraumteleskops der Nasa durchsucht hatten. Dies berichtet die Nasa auf ihrer Homepage und spricht von einer ?neuen Welt“ und einer ?sehr aufregenden Entdeckung“.

Es handelt sich um einen sogenannten Exoplaneten jenseits unseres Sonnensystems. Die Nasa ver?ffentlichte die wissenschaftlichen Daten in der Fachpublikation ?The Astronomical Journal“.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Der Planet befindet sich 226 Lichtjahre entfernt in dem Sternensystem K2-288 und im Sternenbild Stier. Der neu entdeckte Planet soll sich um einen von zwei Sternen bewegen – mit einer Umlaufdauer von 31,3 Tagen. Nach Angaben der Nasa k?nnte sich Wasser auf der Oberfl?che befinden. Auch k?nnte der neue Himmelsk?rper auf der Oberfl?che felsig oder reich an Gasen sein – vergleichbar mit der Oberfl?che von Neptun. Damit würden die Grundbedingungen für m?gliches Leben oder eine Kolonialisierung durch Menschen erfüllt.

Genau genommen hatten die Nachwuchswissenschaftler der Universit?t North Carolina den Planeten schon vor rund zwei Jahren entdeckt. Doch nun erst waren alle Daten komplett und K2-288Bb wurde als Himmelsk?rper anerkannt.

DW